Frankfurt à la carte

Das sind Frankfurts beliebteste Rooftop-Bars und Dachterrassen

Von Svenja Wallocha
© Long Island Summer Lounge
Long Island Summer Lounge/FNP

Long Island Summer Lounge

Die Long Island Summer Lounge ist eigentlich für jeden etwas, der im Sommer den Ausblick über die Dächer der Stadt genießen möchte.

Long Island Summer Lounge
Kaiserhofstraße 12
Mo-Sa 16-1 Uhr, So & Feiertag 14-1 Uhr
Eintritt: 5 Euro

Eine gefüllte Geldbörse ist jedoch von Vorteil, denn die Preise haben es in sich. Wen das nicht stört, kann auf dem 1.700 Quadratmeter großen Areal mit Platz für bis zu 1000 Personen, Pool und Liegestühlen die sommerliche Open-Air-Atmosphäre genießen.

Hier findet Ihr alle Locations auf unserer interaktiven Frankfurt-Karte:

Skyline Garden auf dem Skyline Plaza

Hier ist für jeden etwas dabei. Frühstück, Mittag- oder Abendessen auf der Terrasse des Restaurants ALEX mit Blick auf die Skyline, Spielplätze für Familien, Spaziergänge auf dem insgesamt 7.300 Quadratmeter großen Skyline Garden Areal mit vielfältigen Sportangeboten.

Skyline Garden im Skyline Plaza
Europa-Alle 6
Mo-Do 8.30-0 Uhr, Fr-Sa 8.30-2 Uhr, So 9-0 Uhr
Hier können sich Besucher eigentlich den ganzen Tag aufhalten. Auch Nachteulen können sich hier einmal im Monat beim „Skyline Dance“ die Füße Wund tanzen.

Mantis Roofgarden

Wer es etwas gehobener und exklusiver mag, für den ist das Mantis Roofgarden das Richtige.

Mantis Roofgarden
Katharinenpforte 6
Bei öffentlichen Events geöffnet

Zwar wird das Mantis als Event-Location exklusiv für Firmen – oder private Events vermietet, doch bei den verschiedenen, meist samstags stattfindenden Partys, ist es auch für die Öffentlichkeit geöffnet. Das Besondere ist die Dachterrasse im Stil einer Yacht mit anschließenden Club. Bei schlechtem Wetter bietet ein Faltdach Schutz.

Citybeach

Auch hier bekommen Gäste das Allround-Rooftop-Sorglos-Paket: Kalte Getränke, Snacks und Eis, welche sich perfekt auf einem der Liegestühle auf Frankfurts einzigem Innenstadt-Rooftop-Strand genießen lassen. Der Eintritt liegt bei 4 Euro.

Citybeach
Carl-Theodor-Reiffenstein Platz 5
Mo-Do 12-23Uhr
Fr 12-00 Uhr
Sa 11-00 Uhr
So 11-22 Uhr
Natürlich mit Pool zum abkühlen und einem Panoramablick auf Frankfurt. Bei schlechtem Wetter vorher mal Facebook checken, denn dann wird der Citybeach wahrscheinlich zu sein.

Oosten

Wer für die nächste Verabredung zum lockeren Essen ein angesagtes Restaurant mit super Ausblick und Open-Air-Feeling sucht und danach noch entspannt am Mainufer spazieren möchte, ist hier richtig.

Oosten
Mayfarthstraße 4
Mo-Do 10-24 Uhr, Fr 10-1 Uhr, Sa 9-1 Uhr, So 9-18 Uhr
Das dreistöckige Hafenlokal auf der Ruhrorter Werft imponiert vor allem mit seiner Lage direkt am Main, seinem industriellen Design und seiner großen Dachterrasse im zweiten Obergeschoss mit Blick auf den Main und die City.

Fleming's Club Restaurant

Reisende und Einheimische die bei einem gehobenen Essen oder einem Cocktail an der Bar den Ausblick über die Dächer Frankfurts genießen wollen.

Fleming's Club Restaurant
Eschenheimer Tor 2, Bleichstraße 64-66
Mo-Sa: 17-1 Uhr So 12-1 Uhr
Auf die Sommerterrasse im siebten Obergeschoss des Hotels, direkt am Eschenheimer Turm, kommen die Gäste mit einem historischen Paternoster.

22nd Lounge&Bar

Für Cocktail-Liebhaber. Hier könnt Ihr durch die knapp 30 Seiten der Cocktailkarte stöbern und dabei noch einen Blick auf Frankfurt werfen.

22nd Lounge&Bar
Neue Mainzer Straße 66
Mo-Do 18-1 Uhr Fr-Sa 18-2 Uhr
Die 22nd Lounge und Bar befindet sich im 22. Stockwerk des INNSIDE Frankfurt Eurotheum. Hier solltet ihr die feinen Sachen aus dem Schrank kramen, denn elegante Kleidung ist angebracht. Verwöhnt werden die Gäste hier außerdem mit Cool Jazz und Live-Acts und am Wochenende legen hier DJs auf.

Hotel Nizza

Für Hotelgäste aber auch Vorbeilaufende dürfen es sich mit einem Getränk aus der Hotelbar auf der kleinen aber idyllischen Dachterrasse gutgehen lassen.

Hotel Nizza
Elbestraße 10

Achtung: Auf dem Dach ist keine Bewirtung. Nur knapp 12 Personen finden hier Platz, für einen ruhigen Abend zu Zweit also genau das Passende. Das Hotel Nizza liegt ein bisschen versteckt im Bahnhofsviertel, die Suche kann sich jedoch lohnen.

Habt Ihr noch weitere Tipps für Rooftop-Bars und Dachterrassen in Frankfurt? Dann schickt uns einfach eine Mail an online@fnp.de.

Lest auch:

 

Svenja Wallocha