Kultur
Nachrichten und aktuelle News aus der Welt der Kultur, aus Kunst, Literatur, Musik und Film

Bob Dylan war mit Frank Sinatra durchaus im Einklang und er mag Amy Winehouse. Foto: Vince Bucci/Invision
New York

Bob Dylan ließ Elvis Presley abblitzen

Der Schriftsteller Martin Walser spricht am 16.05.2015 in Nußdorf (Baden-Württemberg) während eines Interviews über sein neues Buch «Unser Auschwitz». Der Schriftsteller Walser wird mit dem Internationalen Friedrich-Nietzsche-Preis für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Foto: Felix Kästle/dpa (zu lah «Martin Walser erhält Internationalen Friedrich-Nietzsche-Preis» vom 21.09.2015) +++(c) dpa - Bildfunk+++
Bodensee

Martin Walser: Der Weise vom Bodensee – Warum man den Romancier schätzen kann, aber den Intellektuellen verehren muss

Erfolgs-Aurorin Hanya Yanagihara in Frankfurt.
Frankfurt

Hanya Yanagihara stellt in Frankfurt ihren Roman vor – Das Schweigen der Männer

Menschen und Menschenmengen: Walter Ruttmanns experimenteller Dokumentarfilm „Berlin – Sinfonie einer Großstadt“ aus dem Jahr 1927 (hier eine Montage) gibt das beschleunigte Lebensgefühl der damaligen Zeit wieder. In der Alten Oper ist dazu live die Musik Edmund Meisels zu hören.
Frankfurt

Dreitägiges Film-„Fokus“-Festival in der Alten Oper – Sinfonien der Großstadt

"Kong - Skulls Island"

Neuverfilmung von King Kong – Der Riesenaffe greift an

"Silence", Kinofilm von Martin Scorsese

Martin Scorseses Filmepos „Silence“ – Was, wenn Gott schweigt?

Auftragskiller John Wick (Keanu Reeves) hat einen Begleiter.

Actionfilm: John Wick: Kapitel 2 – Killer mit Hund sucht neue Wege der Rache

Dem Lego-Batman fliegt die Welt um die Ohren. Auch Gotham City kann nur knapp vor dem Untergang bewahrt werden.

„The Lego Batman Movie“ – Batman staunt Bauklötzchen

Desmond Doss (Andrew Garfield) ist als Sanitäter im Krieg.

„Hacksaw Ridge“ von Mel Gibson – Auf den Schlachtfeldern siegt ein Rest von Menschlichkeit

„Jackie“ Kennedy (Natalie Portman) folgt mit ihren beiden Kindern John und Caroline an der Hand sowie Schwager Robert (Peter Saarsgaard, hinten) dem Sarg ihres ermordeten Mannes, US-Präsident John F. Kennedy.

Film über die ersten Tage nach dem Tod von John F. Kennedy – Natalie Portman spielt „Jackie“

Sheriff Marcus (Jeff Bridges, links) und sein Kollege Alberto (Gil Birmingham) jagen zwei junge Männer, die Banken überfallen, um sich jenes Geld wiederzuholen, das sie den Kreditinstituten für ihre Häuser zahlen mussten.

Film-Kritik zu "Hell or High Water" – Sheriff in einem Todestal

Sebastian (Ryan Gosling) und Mia (Emma Stone) in LA.

Filmkritik zum vielfach ausgezeichneten Musikfilm – Ryan Gosling wirkt in "La La Land" völlig unterbeschäftigt

Ned (Bryan Cranston, links) misst sich mit Laird (James Franco).

Film-Kritik zu "Why him?" – Dickköpfiger Vater lernt sturen Schwiegersohn kennen

Valeria Bruni-Tedeschi in dem Kinofilm "Die �berglücklichen"

Irrenkomödie in der Toskana – "Die Überglücklichen": Die barfüßige Gräfin

Callum Lynch (Michael Fassbender) als Opfer der Forscher.

Videospielverfilmung „Assassin’s Creed“ – Ein Mann kehrt zurück ins spanische Mittelalter

Film "Das unbekannte Mädchen" – Eine Frau stellt sich der eigenen Schuld

Paula Becker (Carla Juri) und Otto Modersohn (Albrecht Abraham Schuch) kommen sich beim Malen im Teufelsmoor von Worpswede näher.

"Paula" – Die Frida Kahlo vom Teufelsmoor

Mary (Naomi Watts) gruselt’s im dunklen Keller ihres einsam gelegenen Hauses. Wird sie dort von jemandem verfolgt?

"Shut in" – Und ewig knarren die Dielen im Geisterhaus

Die Sturmtruppen des Galaktischen Imperiums haben auch in dem „Star-Wars“-Film „Rogue One“ alle Hände voll zu tun.

"Star-Wars" – Auf in die Schlacht!

Marie Curie (Karolina Gruszka) begegnet Einstein (Piotr Gowacki).

Neuer Film „Marie Curie“ – Ungefähr so intelligent wie Albert Einstein

Daniel (Dave Johns) muss auf dem Sozialamt finanzielle Unterstützung beantragen. Katie (Hayley Squires) begleitet ihn.

Im Kino: Ich, Daniel Blake – Kampf um Hilfe macht hilflos

Sting kehrt auf seinem neuen Album nicht nur zur Rock-Musik zurück. Die Songs sind auch wieder stärker politisch gefärbt, greifen die Flüchtlingsproblematik und den Klimawandel auf.

Das neue Album führt zurück zu den Wurzeln des Briten – Sting: Wieder Spaß an Rock-Musik

Der Nervenchirurg Doctor Stephen Strange (Benedict Cumberbatch) trägt seinen roten Zaubermantel, wenn er die Welt durch seine Hexerei in Atem hält und die finstersten Mächte das Fürchten lehrt.

Comic-Verfilmung „Doctor Strange“ – New York wird klein gemacht

1 2 3 4 5

Rubrikenübersicht